auf dem falschen Dampfer sein


auf dem falschen Dampfer sein
ugs.
(etwas Falsches annehmen, denken)
заблуждаться (букв. сесть не на тот пароход)

Mensch, Maiwald, sagte er, so einen Luxus wie Moral, das können wir uns nicht leisten, da bist du von gestern, da bist du auf dem falschen Dampfer. (Max v. der Grün. Stellenweise Glatteis)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "auf dem falschen Dampfer sein" в других словарях:

  • Auf dem falschen Dampfer sein —   Wer wie es umgangssprachlich heißt auf dem falschen Dampfer ist, macht sich falsche Vorstellungen von der Erreichung eines Zieles, schätzt bestimmte Möglichkeiten falsch ein: Wenn er glaubt, dass wir auf ihn angewiesen sind, ist er aber auf dem …   Universal-Lexikon

  • Dampfer — Auf dem falschen Dampfer sein: auf einer falschen Spur, im Irrtum sein. Die Redensart ist vor allem geläufig als direkte Anrede: ›Da sind Sie aber auf dem falschen Dampfer!‹ Seltener ist die Wendung Auf dem richtigen Dampfer sein: sich in einer… …   Das Wörterbuch der Idiome

  • Dämpfer — Entmutigung; Hemmnis; Ernüchterung * * * Damp|fer [ dampf̮ɐ], der; s, : mit Dampf oder anderer Maschinenkraft angetriebenes Schiff: mit einem Dampfer fahren. Zus.: Ausflugsdampfer, Fischdampfer, Flussdampfer, Frachtdampfer, Küstendampfer,… …   Universal-Lexikon

  • Dampfer — Dạmp·fer der; s, ; ein meist relativ großes Schiff, das mit Dampfkraft angetrieben wird || K : Dampferfahrt || K: Flussdampfer, Frachtdampfer, Küstendampfer; Raddampfer || ID auf dem falschen Dampfer sein / sitzen gespr; etwas völlig falsch… …   Langenscheidt Großwörterbuch Deutsch als Fremdsprache

  • verblendet sein — auf dem Holzweg sein, auf der falschen Fährte sein, fanatisiert/fanatisch sein, im Irrtum sein, in die Irre gehen, [sich] irren, sich täuschen [lassen], sich verrennen, sich versteigen; (geh.): fehlgehen, sich im Irrtum befinden, irregehen;… …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • schiefliegen — auf dem Holzweg sein, auf der falschen Fährte sein, im Irrtum sein, in die Irre gehen, [sich] irren, sich täuschen, von einer falschen Annahme ausgehen; (geh.): fehlgehen, sich im Irrtum befinden, irregehen; (bildungsspr.): von falschen Prämissen …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • Boot — Im gleichen Boot mit jemandem sitzen: in der gleichen Lage sein, dasselbe Schicksal teilen, am gleichen Strang ziehen, aufeinander angewiesen sein, mit vereinten Kräften eine schwierige Lage meistern. Die beliebte Redensart vom Boot, in dem wir… …   Das Wörterbuch der Idiome

  • irren — rastlos umherziehen, umherirren; (ugs.): herumirren; (landsch.): biestern. sich irren 1. auf dem Holzweg sein, auf der falschen Fährte sein, im Irrtum sein, in die Irre gehen, sich täuschen, zu einer falschen Annahme kommen; (geh.): fehlgehen,… …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • verwechseln — durcheinanderbringen, durcheinanderwerfen, sich irren, sich täuschen, vermengen, vertauschen; (ugs.): auf dem falschen Dampfer sein, sich vertun. * * * verwechseln:1.〈irrtümlichdasFalschenehmen〉vertauschen·durcheinanderbringen·durcheinanderwerfen–… …   Das Wörterbuch der Synonyme

  • Milo Dor — (* 7. März 1923 als Milutin Doroslovac in Budapest; † 5. Dezember 2005 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller serbischer Herkunft, zudem Übersetzer, Mittler zwischen verschiedenen Literaturen und Anwalt österreichischer Autoren. Er… …   Deutsch Wikipedia

  • Milutin Doroslovac — Milo Dor (* 7. März 1923 als Milutin Doroslovac in Budapest; Pseudonyme: Alex Lutin und Alexander Dormann; † 5. Dezember 2005 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Auszeichnungen …   Deutsch Wikipedia


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.